1997 (2 Aktionen in Klodzko)
Zur Hochwasserkatastrophe im Odergebiet im Bezirk Klodzko im Riesengebirge leisteten div. Vereinsmitglieder gleich zweimal Hilfe. Mehrere Lastwagen fuhren sowohl im August als auch im September 1997, beladen mit Hilfsgütern zu den vom Hochwasser betroffenen Menschen, um erste Linderung zu schaffen. Vor Ort wurde gleichfalls mit angepackt, um den Fluten Einhalt zu bieten.
Die Kontakte zum Hilfeersuchen kamen über die IPA (Internationale Polizeiassoziation). Diese Kontakte ermöglichen auch die Begleitung von Hilfsgütertransporten durch Polen hindurch nach Litauen, immerhin jeweils rd. 700 km hin und zurück!
Für die Behindertenschule in Rzadkowo (Pila) wurde im März ein Hilfsgütertransport mit einem LKW + Anhänger durchgeführt. Ein Dammbruch am Staubecken „Wiory“ sorgte im September 2001 für die nächste Überschwemmung!
2001 (2 Aktionen)
Ein Gebiet von rd. 650 Hektar wurde unter Wasser gesetzt. Über das Polizeipräsidium Warschau wurde diesmal um Hilfe aus der Gemeinde Kunow in Südostpolen, ca. 200 km südlich von Warschau ersucht. Mehr als 10.000 Menschen leben in diesem Gebiet und wussten nicht mehr ein noch aus ob dieser Wassermassen. Viele verloren ihr ganzes Hab und Gut.
Deshalb bestand der Hilfsgütertransport dieses Mal in erster Linie aus Möbeln. 5 LKW`s wurden in drei Tagen beladen und ab ging die Post, um den Menschen überhaupt erst einmal ein Wohnen zu ermöglichen. Große Unterstützung bekamen wir diesmal von der Berliner Stadtreinigung, die aus ihren Beständen spendete!
Auch von der Feuerwehr wurden sinnvolle Sachen wie Gerätschaften und Gummistiefel (auch für Kinder) zur Verfügung gestellt. Glanzstück dieses Hilfstransports war dann auch eine große Saugpumpe vom Typ TSA-8 zur gezielten Bekämpfung des Wassers in den Häusern. Die Beschaffung war Dank der guten Erlöse eines dafür organisierten Benefiz-Konzertes möglich.
November 2010 Hilfslieferung für Obdachlose in Piaski